Notfall- und Krisenmanagement

Als Teil des Business Continuity Managements nimmt das Notfall- oder Krisenmanagement, besonders für Geschäftsbereiche mit hohem Gefahrenpotential (Fluggesellschaften, Chemieindustrie), eine wichtige Rolle ein. Es dient präventiv der Vermeidung von Zwischenfällen und Störungen des Regelbetriebes, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden oder gar unmöglich machen würden. Im Falle einer eintretenden Störung regelt das Krisenmanagement Prozesse, die eine angemessene Reaktion auf ein Ereignis ermöglichen. Die betroffenen Prozesse oder die auftretende Störung werden mithilfe der Krisenmanagementpläne korrigiert und die Leistungsfähigkeit dieses Bereiches wiederhergestellt.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Erstellen und aktualisieren von Krisenmanagement Handbüchern
  • Erstellen und aktualisieren von Business Continuity Plänen

Unser Garant für Ihr erfolgreiches Krisenmanagement

Puzzlestücke eines erfolgreichen Krisenmanagements

Ob Unternehmen oder Behörde, in kritischen Situationen geht es immer darum, die gestörten Prozesse bestmögich zu kompensieren und schnellstmöglich wieder "zum laufen" zu bringen.

Ein gut organisiertes Krisenmanagement wird Sie nicht nur im Katastrophenfall unterstützen. Auch bei kurzfristigen und unvorhergesehenen Verwaltungsaufgaben, oder Aufgaben mit erhöhtem Koordinierungsbedarf mehrerer Fachbereiche kann die Anwendung eines systematischen Vorgehens zur einer erfolgreichen Bewältigung führen. Die entwickelten Stabsstrukturen bewirken nicht nur, dass die anstehenden Aufgaben abgearbeitet werden, ein zielgerichtetes administrativ organisatorisches Krisenmanagement führt vielmehr dazu, dass Sie aus der Reaktion in die Aktion gelangen und so das Ziel „vor die Lage“ zukommen erreichen. Mit der Anwendung von Stabsstrukturen wird Ihre Behörde jederzeit handlungsfähig, bleibt entscheidungsfähig und ist der Krise immer einen Schritt voraus ist.

Mit unserem modularen System, bestehend aus Konzeption, Organisation und Training, sind Sie und Ihre Mitarbeiter optimal auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet.

Krisenmanagement-Kreisprozess

Krisenmanagement Kreisprozess nach FwDv 100

Kreisprozess des Krisenmanagements in Anlehnung an den Führungskreis der FwDv 100

Das Krisenmanagement als Führungs-  oder Kreisprozess basiert auf vier charakteristische Phasen:

  • Identifikation
  • Krisenplanung
  • Steuerung
  • Kontrolle

In der Praxis beginnt der Prozess in der Regel mit der Idenitifikation einer Krise, wobei der Zeitpunkt der Identifikation eine wesentliche Einflussgröße auf die resultierenden Maßnahmen darstellt. Für die Vorbereitung auf mögliche Szenarien spielt in der Planung eines umfassenden Krisenmanagements der Aspekt Identifikation eine wesentliche Rolle. Hierfür müssen Prozesse definiert, kommuniziert und geprobt werden. Die Bedeutung der Früherkennung kommt unter anderem in der Neufassung des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) zum Tragen.

Wir erarbeiten gerne in enger Zusammenarbeit mit Ihnen ein neues Krisenmanagement, erstellen Ihr individuelles Krisenmanagementhandbuch oder aktualisieren ihre vorhandenen Pläne.

Übungsorganisation, Übungsdurchführung, Übungsauswertung

Sie möchten Ihr etabliertes Krisenmanagement gerne einmal auf die Probe stellen und aus den gewonnenen Erfahrungen lernen?

Dann schreiben Sie uns einfach an! Wir organisieren gerne ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Übungs-Szenario. Selbstverständlich kommen wir dafür auch zu Ihnen und übernehmen die Übungsleitung in Ihrem Wirkungsbereich. Gewonnene Erkenntnisse erhalten Sie im Anschluss der Übung in Form eines Feedbacks, sowie auf Wunsch auch als schriftliches Gutachten.